Mietverwaltung

Die private Wohnungswirtschaft ist für den Wohnhauseigentümer eine große Herausforderung.

 

Gerade im Bereich der Wohnraumvermietung schleichen sich schnell eklatante Fehler  ein, welche einen erheblich negativen Einfluss auf Rentite und Ertrag  eines Gebäudes bewirken können.

 

Dies beginnt bereits bei der Gestaltung von Mietverträgen, rechtssicheren Wohnungsübergaben und der korrekten Umlage von Betriebskosten.

 

Eine individuelle "Abstimmung" des Mietobjektes auf die Bedürfnisse und Anliegen der Mieter und des Eigentümers sind der Garant für Ertrag und Rentablität.

 

Ersparen Sie sich Zeit und Nerven!

 

"INFORMA"  ist die Lösung!

 

Unser Service schlägt sich in kürzester Zeit positiv  auf die Gebäuderendite nieder. Wir binden Ihr Mietobjekt vollständig in unsere effektive betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation ein.

 

Von der korrekten kaufmännischen Abwicklung der Mietsache und einem effektiven Forderungsmanagement über die regelmäßige technische Kontrolle des Gebäudezustandes bis hin zur sorgfältigen Auswahl des optimal zu Ihnen und der Hausgemeinschaft passenden Mieters.

 

Effektives Gebäudemanagement  von Anfang an!

 

 

Wirtschaftlich - Kaufmännisches  Gebäudemanagement

Buchhaltung, Rechnungswesen, Betriebskostenmanagement,

Ertrags- und Rentabilitätskontrolle

 

Juristisches Gebäudemanagement

Vertragsmanagement  - Mietverträge, Wartungsverträge etc.

 

Bautechnische Gebäudemanagement

Koordination, Planung und Überwachung von notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen und Modernisierungen

 

Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Überwachung und Koordination der angegliederten Fach- und Handwerkerbetriebe

 

 

Einen Auszug unseres Leistungskatalogs finden sie weiter unten auf dieser Seite.

 

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot !

 

 

Beachten Sie auch unsere  Sonderdienstleistungen !

 

Sehr empfehlenswert:

 

Soziales Gebäudemanagement

Wohnklimaanalyse - Wohnklimaverbessereung

Konfliktmanagement

 

Architektonisch - gestalterisches Gebäudemanagement

Beratung und Analyse von gestalterischen Maßnahmen oder Neuanlage bzw. Neubau,

zur Steigerung der Attraktivität des Wohnens

Unser Leistungskatalog für die Mietverwaltung

  • Betreuung der Mieter in allen Belangen des Mietverhältnisses, sowie Bearbeitung aller Mieteranfragen.
  • Bearbeitung von Beschwerden bei Verstößen gegen die Hausordnung.
  • Bearbeitung von Schlüsselbestellungen.
  • Abschluss, Änderung und Kündigung von Mietverträgen einschließlich der Abnahme und Übernahme der Wohnungen.
  • Akquise mit Bonitäts- und Sozialprüfung von Mietinteressenten.
  • Aufsetzen des Mietvertrages.
  • Buchung und Überwachung der Mietzahlungen sowie des mit dem Mietverhältnis in Zusammenhang stehenden Zahlungsverkehrs.
  • Mietinkasso und Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Hauseigentümer aus den Mietverhältnissen zustehen.
  • Anlage und Überwachung der Mietkautionen inkl. Zinsnachweis.
  • Abrechnung der Kaution nach Auszug des Mieters.
  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten und Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen sowie der gesetzlichen Mieterhöhungsverlangen.
  • Überwachung und Durchsetzung der Hausordnung.
  • Ermittlung der jährlichen Betriebskosten, Abrechnung mit den Mietern und ggf. Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen.
  • Erstellung und Durchsetzung von Nebenkostenabrechnungen.
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Erfassung aller Zahlungsvorgänge.
  • Erstellung von Teil- und Jahresabrechnungen in Form einer Einnahme-/ Überschuss-Rechnung für Eigentümer.
  • Abführung von Überschüssen an den Eigentümer
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Bedienung eventueller Darlehen bei Kreditinstituten.
  • Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte.
  • Vergabe und Überwachung aller nötigen Reparaturen.
  • Prüfung des Versicherungsbedarfes sowie Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen.
  • Einstellung, Entlassung, Anweisung und Überwachung von Fach- und Hilfskräften.
  • Organisation und Vergabe notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an ausgewählte Fach- bzw. Handwerksunternehmen.
  • Überwachung, Prüfung und Abnahme von Handwerkerarbeiten.
  • Veranlassung und Kontrolle routinemäßiger und notwendiger Schönheitsreparaturen.
  • Abschluss erforderlicher Wartungsverträge und Überwachung der Wartung.
  • Überwachung aller Verträge, Dienste und Leistungen Dritter.
  • Laufende Überwachung des technischen Gebäudezustandes.
  • Mittelfristige Instandhaltungsplanung.
  • Abwicklung von Versicherungsschäden.
  • Verkaufsvorbereitung/Vorratsteilung/Aufteilung nach dem WEG
  • Erteilung von Prozessvollmachten an einen Rechtsanwalt für Klagen im Zusammenhang mit den Mietverhältnissen.
  • Übernahme des gesamten Schriftverkehrs mit Behörden, betreffend die laufende Verwaltung des Objektes.
  • Organisation und Beauftragung entsprechender Fachleute zur Ausstellung von Energieausweisen.
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